Anbaugebiete

Südlich der abgegangenen Burg Hedelfingen an einem Südhang befinden sich unsere in Fischgratmuster angelegten Weinberge mit steilen Wandeln, Trockenmauern und Treppenaufgänge. Zudem gibt es mehrere Keller und Weinberghäuschen, unter denen sich eines der am anspruchsvollsten gestalteten Bautypen Stuttgarts befindet. Hier wächst und reift unsere "Pfaffaklenga".
Diese Weinberglage dokumentiert mit ihrem Fischgratmuster die für Keuperstandorte typische Struktur, die früher die höheren Lagen prägte und in Stuttgart inzwischen nur noch selten vorzufinden ist.
Die Weinberge im Gewann Klinge (früher Haumeisterklinge) gehören zu den ältesten Standorten im westlichen Neckartal Stuttgarts. Die erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahre 1265, als zwischen dem Kloster Weil in Esslingen und der Propstei Nellingen Weingüter getauscht wurden. Im Jahre 1366 ist ein Weinberg “auf der Burg“, also im Bereich des Gewanns Klinge, bezeugt.
Eine Kelter wird um 1600 unter der Leitung Heinrich Schickhardts gebaut. Noch im späten 19. Jahrhundert ist der Weinbau - mit bedeutenden Lieferungen nach Stuttgart - die Haupterwerbsquelle der Bewohner Hedelfingens.

Von den damals noch umfangreichen, bis an den Neckar herab reichenden Weinbergen ist die Lage im Gewann Klinge die letzte noch vergleichsweise original überlieferte historische Weinberglage des Ortes. Sie hat als Dokument des Weinbaus auf Keuper über die Stadtgrenzen hinaus Seltenheitswert.
Da an der Erhaltung der historischen Weinberge im Gewann Klinge öffentliches, wissenschaftliches und heimatgeschichtliches Interesse besteht, fühlen wir uns verpflichtet, diese Weinberglage für die nächsten Generationen zu pflegen und zu erhalten.