Historie

Geschichte

Die erste Nennung Hedelfingens stammt aus dem Jahr 1246, jedoch war der Ort schon vorher bekannt. Während der Römerzeit verlief nämlich durch Hedelfingen die "Venezianische Handelsstraße", auf der der gesamte Güterverkehr zwischen Venedig und Amsterdam ablief. Jahrhundertelang war in Hedelfingen außerdem der Einstellplatz der Post von Thurn und Taxis. Lange Zeit lebten hier überwiegend Kleinbauern und Weingärtner. Eingemeindet in die Landeshauptstadt Stuttgart wurde Hedelfingen am 1. April 1922.

Hafen, Wein und Kirche

Heute gehört aufgrund der günstigen Lage des Ortes am Neckar ein Großteil des in den 50-er Jahren gebauten Neckarhafens zum Stadtbezirk Hedelfingen. Dem Wein- und Obstanbau ist man jedoch treu geblieben. Sowohl Hedelfingen selbst als auch der Stadtteil Rohracker verfügen über eine eigene Weingärtnergenossenschaft.

Lohnenswert ist nicht nur eine Hedelfinger Weinprobe, sondern auch ein Besuch der Alten Pfarrkirche (Friedhofskirche). Ihre ältesten Teile stammen aus dem 13. Jahrhundert. 1966 entdeckte man bei Renovierungsarbeiten in Schiff und Chor bemerkenswert gut erhaltene Wandmalereien aus dem 15. Jahrhundert.